4 DIY-Ideen für selbstgemachte Muttertagsgeschenke mit Makrameegarn und Drahtringen

 Metall-Häuschen im Holzständer mit Makrameeblüte

(Werbung)

Fast ein Jahr ist es her, dass ich meinen letzten Blogpost hier verfasst habe. Eigentlich wollte ich schon viel früher zurückkommen, aber es kam immer irgendwas dazwischen und so habe ich meine geplanten Posts stets verschoben. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als die Anfrage von OPITEC kam, ob ich denn nicht Ideen für selbstgemachte Muttertagsgeschenke hätte! Ja klar habe ich die und es hat richtig Spaß gemacht meine kreative Ader (und meinen Blog) wieder zu beleben.

 
Bei OPITEC findet ihr ein umfangreiches Sortiment an Bastelmaterialien und ich habe mich für das Thema Makramee & Drahtringe entschieden. Ein wenig Upcycling ist auch noch mit dabei, wie ihr bei meinen Bubblevasen sehen könnt. Worüber freuen sich Mütter immer? Ja genau, über Blumen! Besonders wenn sie in hübschen selbstgemachten Vasen überreicht werden.

 Rosa Bubble-Vase aus Altglas

 

Bubble-Vasen aus Altglas

 

Materialliste:


 rosa Bubble-Vase aus Altglas


So werden die Bubble-Vasen gemacht:

 
Zuerst müsst ihr die Glasflaschen gut reinigen und trocknen lassen. Etwaige Kleberreste von den Etiketten könnt ihr mit Speiseöl oder Nagellackentferner beseitigen. Dann werden die Holzhalbkugeln in unregelmäßigen Abständen mit Heißkleber auf die Flaschen geklebt.

Nun könnt ihr die Vasen mit Permanentspray besprühen. Arbeitet dabei im Freien und tragt mindestens 2 - 3 dünne Schichten auf, die jeweils gut durchtrocknen müssen. Das funktioniert am besten, wenn ihr die Flaschen auf einen Holzstab stülpt und diesen in den Rasen steckt.


 rosa Bubble-Vase aus Altglas

 

Ich mag es nicht, wenn man bei DIY-Vasen das Gewinde vom Schraubverschluss sieht, deshalb habe ich es mit Makrameegarn in der gleichen Farbe beklebt und die Klebestelle mit hübschen Holzstreuteilen kaschiert. Natürlich ginge auch ein gestrickter Kragen, aber dicke Wolle passt doch viel besser in den Winter.


 rosa Bubble-Vase aus Altglas


Draht-Häuschen mit Makrameeblüte


Materialliste:

 

 Metall-Häuschen im Holzständer mit Makrameeblüte


In das Draht-Häuschen habe ich mich sofort verliebt und ich denke, dass es auch vielen Müttern so gehen wird. Die Idee das Häuschen im Flower-Board zu befestigen und mit künstlichem Pampasgras und Eukalyptuszweigen zu dekorieren geht ganz schnell und sieht echt klasse aus!


 rosa Makrameeblüte


Damit das Häuschen gerade steht, habe ich es im unteren Bereich mit Blumendraht umwickelt und so eine Fläche geschaffen, die im Flower-Board Halt findet. Weil man vom Draht nichts sehen soll, habe ich seitlich Eukalyptuszweige in die Schlitze gesteckt.

 

 Metall-Häuschen im Holzständer mit Makrameeblüte

 

Das Flower-Board hat in der Mitte Löcher für Trockenblumen oder ähnliches. Das ist eine tolle Sache und so kann man es immer wieder neu gestalten. Für mein Muttertagsgeschenk habe ich rosa Pampasgras und Eukalyptus verwendet und als besonderen Hingucker eine selbstgemachte Makrameeblüte mit Heißkleber befestigt.


 rosa Makrameeblüten


Ich habe die Makrameeblüten nach dieser Anleitung geknüpft und es sieht echt viel schwieriger aus, als es ist. Nach der ersten Blüte könnt ihr sie schon auswendig, versprochen! :-)

 

Mein Tipp:

Für Blüten in verschiedenen Größen könnt ihr das Makrameegarn in einzelne Stränge aufteilen. Das Garn besteht aus 3 Strängen und wenn ihr die Blüten mit 2 oder auch nur 1 Strang arbeitet, dann werden sie unterschiedlich groß.

Metall-Häuschen im Holzständer mit Makrameeblüte

Wandschmuck aus Drahtringen und Makrameeblüten


Materialliste:


Wanddekoration mit Makrameeblüten


Dass ich Wandschmuck aus Metallringen liebe ist ja nichts Neues und besonders schön sehen diese Kränze in Kombination mit Makrameearbeiten aus. Daher war es für mich naheliegend die tollen Blüten auch für meinen Wandschmuck zu verwenden.


Und so geht es:


Zuerst werden die beiden Metallringe mit Blumendraht an einer Stelle zusammengedrahtet. Legt die beiden Ringe dann vor euch hin und drapiert künstliches Pampasgras und einige Kunstblumenzweige darauf, so wie es euch gut gefällt. Wenn ihr zufrieden seid, dann nehmt kurze Stücke Blumendraht und befestigt das Ganze an den Ringen. Ich fand es ganz schön, wenn das Pampasgras seitlich etwas absteht, daher habe ich es nur an zwei Stellen angedrahtet.


Wanddekoration mit Makrameeblüten


Zum Schluss steckt ihr durch die Rückseite der Makrameeblüten ein Stück Draht und befestigt diese an den gewünschten Positionen am Wandschmuck. Bis auf das Knüpfen der Blüten ist das eine ganz schnelle Bastelidee, die wirklich toll aussieht. Die Blüten habe ich übrigens gleich auf Vorrat geknüpft, wer weiß was mir sonst noch einfällt!


Wanddekoration mit Makrameeblüten


Metallring-Kerzenhalter


Materialliste:



Metallring-Kerzenhalter mit Makrameeblüte

Kerzenhalter sind immer ein schönes Geschenk, natürlich auch zum Muttertag. Ganz besonders hat es mir der hübsche Ring angetan und um ihm noch eine besondere Note zu verleihen, habe ich Eukalyptuszweige und weiße Blüten angedrahtet.


Metallring-Kerzenhalter mit Dekoration
 


Zwar hätte auch eine schlichte weiße Kerze gut gepasst, aber ich hatte aus der letzten Zusammenarbeit mit OPITEC noch einen Kerzenstift in meinem Fundus. So habe ich kurzerhand die Kerze mit einem goldenen Gitter verziert. Ich finde es sieht sehr hübsch aus und verleiht dem Kerzenring den letzten Schliff.


Metallring-Kerzenhalter mit Dekoration


Die naturfarbene Makrameeblüte war übrigens mein Übungsstück ;-) Aber so übel ist sie nicht geworden, deshalb durfte sie mit auf die Fotos.


Metallring-Kerzenhalter mit Makrameeblüte
 

Ich hoffe euch gefallen meine DIY-Ideen für den Muttertag. Das Gute ist, dass ich nur zwei Mütter zu beschenken habe, das heißt es wird wohl auch was bei mir bleiben dürfen. ;-) Welche Idee findet ihr am besten und was würdet ihr für eure Mama basteln?


rosa Bubbels-Vase aus Altglas



Wenn dir mein Post gefallen hat, dann nimm mich bitte mit zu Pinterest:

 Muttertagsgeschenke zum Selbermachen

Dieser Post entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit OPITEC.

2 Kommentare

  1. Servus Daniela,
    ich kann dir nicht sagen wie sehr ich mich freue, wieder von dir zu lesen! Erst gestern beim Schreiben des Blogposts zum DvD hab ich an dich gedacht. Vielleicht hast du Lust die tollen Ideen beim DvD zu verlinken? Das schwarze Häuschen hab ich zufällig im Vorzimmer hängen . . . Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,
    ich hab dich echt schon schmerzlich und sehr mit deinen kreativen Ideen vermisst und freue mich total, dass du wieder da bist !!!!!
    Vom Häuschen bin ich hin und weg, die Vasen sind richtig cool und als nächstes werde ich mir glleich die Anleitung für die Blüten angucken.
    Alles, alles Liebe
    Gabi

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.