DIY Reagenzglasvasen aus Gips und Draht - eine hübsche Geschenksidee zum Muttertag

Geschenk zum Muttertag

Bald ist Muttertag und ich denke die meisten Mütter werden sich freuen, uns nach langen Wochen des Zuhausebleibens endlich wieder sehen zu können. Falls ihr eurer Mutter gerne etwas Selbstgemachtes schenken möchtet, dann habe ich eine schöne DIY-Idee für euch!

Aus nur wenigen Zutaten lassen sich hübsche und einzigartige Blumenvasen herstellen, die man variabel auch als Kerzenhalter verwenden kann.

Geschenk zum Muttertag

Anleitung für Reagenzglasvasen aus Gips und Draht


Ihr braucht:

Gips
dicken Aludraht in der gewünschten Farbe
ggf. Farbpigmente in pink
Reagenzglas
eine Kunststoffschüssel
Speiseöl

Geschenk zum Muttertag

Und so geht es:


Zuerst biegt ihr den Aludraht um einen Gegenstand, der etwas dicker als das Reagenzglas ist. Bei mir war das eine Kupfermuffe (wie ich sie für die österlichen Kerzenhalter verwendet habe). Ihr könnt die Spirale beliebig lang biegen und fixiert diese dann mit einem Tropfen Heißkleber in der Mitte der Kunststoffschüssel.

Rührt den Gips lt. Packungsanweisung an und gebt Farbpigmente dazu, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Den Gips gießt ihr anschließend in die Kunststoffschüssel, die ihr vorher mit Speiseöl eingestrichen habt. Dabei könnt ihr den Gips beliebig hoch eingießen, so entstehen unterschiedliche Vasen.

Geschenk zum Muttertag

Lasst den Gips am besten einen Tag lang gut durchtrocknen, dann könnt ihr die Vase aus der Form nehmen. Die Drahtspirale kann man entweder eng beisammen stehen lassen oder wie ich, in die Länge ziehen und das Reagenzglas einsetzen.

Geschenk zum Muttertag

In die Vasen passen am besten kleine Blumensträußchen aus dem Garten oder einzelne größere Blumen. Oder nur Eukalyptus pur würde auch toll aussehen, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Jede Mutter freut sich bestimmt über einen selbstgepflückten Wiesenstrauß, wie in unserer Kindheit. :-)

Geschenk zum Muttertag

Extra-Tipp:


Wenn ihr die Farbpigmente nur grob in den Gips einrührt, ergibt sich ein toller Marmoreffekt. Was mir noch besser gefällt!

Geschenk zum Muttertag

Dieses Jahr blüht unser Flieder wieder so üppig, dass ich mir einen großen Zweig abschneiden konnte. Er hält zwar nicht lange in der Vase, aber ich liebe seinen Duft einfach!

Gartenflieder

Geschenk zum Muttertag

Geschenk zum Muttertag

Aus dem restlichen Gips habe ich noch Vögel gegossen und daraus Pflanzenstecker gebastelt. Die Form für die Vögel hatte ich total vergessen, sie ist mir beim Aufräumen in die Hände gefallen. ;-)

Blumenstecker

Zusammen mit einer Topfpflanze und einem gehäkeltem Übertopf aus Paketschnur sind die Vogel-Stecker ebenfalls eine wunderschöne Geschenksidee.

Pflanzenstecker

Blumenhartriegel in voller Blüte


Da er gerade so wunderschön und das erstemal auch richtig üppig blüht, muss ich euch meinen Blumenhartriegel zeigen. Ich liebe diesen Strauch, für mich einer der allerschönsten Ziersträucher, der in keinem Garten fehlen darf.

DIY Reagenzglasvasen aus Gips und Draht

DIY Reagenzglasvasen aus Gips und Draht

DIY Reagenzglasvasen aus Gips und Draht

Verschenkt ihr auch gerne etwas Selbstgemachtes oder doch lieber Gekauftes? Ich persönlich mag beides gerne, schließlich steckt meist in jeder Variante viel Liebe drin!


Wenn dir mein Post gefallen hat, dann nimm mich bitte mit zu Pinterest:
Geschenk zum Muttertag
Dieser Post enthält Affiliatelinks.

Kommentare

  1. sehr hübsch dein selber gemachtes GSCHENKALE,,,
    do wird die MAMA ah FREUD haben,,,,
    i kann leider mei MAMA nit sehen,,,
    die sind ja in UNGARN,,,bläääääääär…..

    i hoff i seh sie bald wieder,,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    uns GSUND bleiben
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. Die Reagenzglasvasen sehen toll aus. Das hat was, danke für den Tipp.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht toll aus. Vielleicht möchtest du ja noch verlinken:
    https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/2020/05/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  4. He, wieder eine total kreative Idee. Aber auch der Kranz aus Efeu-Blütenständen hat es mir angetan. Wundervoll!

    Ich wünsche Dir ein sehr schönes Pfingstwochenende und
    lasse herzliche Grüße hier

    Monika

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.