DIY Schlichte Untersetzer im skandinavischen Stil | Gehäkelt und aus Holzkugeln

 Gehäkelte und aus Holzkugeln gebastelte Untersetzer


Es gibt Dinge, von denen kann ich einfach nie genug haben! Neben schönen Kissen, Decken oder Topflappen, stehen auf dieser Liste Untersetzer bei mir ganz weit oben. Am liebsten natürlich selbstgemacht, denn gekaufte gefallen mir meist nicht.


Außerdem habe ich mir ganz fest vorgenommen, endlich meine Bastelmaterialien zu verbrauchen und nicht nur (für bessere Zeiten, die dann ohnehin nie kommen) aufzubewahren. Kennt ihr dieses Problem auch? Oft ist es mir schon passiert, dass ich etwas gekauft, es dann aber nie verwendet und irgendwann verschenkt habe. Meine Sammlung an Tilda-Sachen war wirklich riesig, zum Glück konnte ich alles verkaufen.


Gehäkelte und aus Holzkugeln gebastelte Untersetzer


Aber zurück zu meinen Untersetzern. Die habe ich vor einiger Zeit auf Pinterest entdeckt und mich sofort in das schlichte skandinavische Design verliebt! Klar, dass ich mich sofort auf die Suche nach einer Anleitung begeben habe.


Gehäkelte und aus Holzkugeln gebastelte Untersetzer


Fündig geworden bin ich schließlich bei Debrosse, einer wunderbaren Designerin, die Häkel- und Strickanleitungen ganz genau nach meinem Geschmack entwirft. Ich mag den schlichten und modernen Stil der Handarbeiten sehr und ganz bestimmt werde ich noch einiges nacharbeiten!


Gehäkelte und aus Holzkugeln gebastelte Untersetzer


Die Anleitung für die tollen Häkel-Untersetzer findet ihr im Buch Moderne Maschen und sie sind wirklich total einfach und schnell fertig. Die Strickoptik entsteht dadurch, dass nur Kettmaschen gehäkelt werden, die im hinteren Maschenglied eingestochen werden. Sehr simpel und mit großer Wirkung!


Gehäkelte und aus Holzkugeln gebastelte Untersetzer


Der Holzring ist einfach ein alter Vorhangring. Von denen habe ich jede Menge, seit ich mir für's Wohnzimmer Vorhänge mit Ösen gekauft habe. Nun erhalten sie ein zweites Leben als Aufhänger, ein richtiges Upcycling-Projekt sozusagen.


Gehäkelte und aus Holzkugeln gebastelte Untersetzer


Gehäkelte und aus Holzkugeln gebastelte Untersetzer


Ich arbeite sehr gerne mit Textilgarn und habe immer einen Vorrat davon zuhause. Es ist zwar etwas anstrengend, wenn man damit häkelt (stricken geht viel leichter!), aber dafür entstehen sehr robuste Handarbeiten. Vor vielen Jahren habe ich einen Teppich für den Balkon gemacht, der immer draußen liegt und noch intakt ist!


Gehäkelte und aus Holzkugeln gebastelte Untersetzer


Gehäkelte und aus Holzkugeln gebastelte Untersetzer


Untersetzer aus Holzkugeln


Mindestens genau so gut gefällt mir der Holzkugel-Untersetzer, den ich auf Instagram entdeckt habe.


Gehäkelte und aus Holzkugeln gebastelte Untersetzer


Hierfür werden Holzkugeln in der gewünschten Größe auf ein Stück Makrameegarn gefädelt. Bei mir waren es 7 Stück und den Faden hinten und vorne verknoten. Ich habe 6 solche Stränge gemacht und dann mit Heißkleber aneinander geklebt. Gut trocknen lassen und zum Schluss die Garnenden aufribbeln und gleich lang schneiden.


Gehäkelte und aus Holzkugeln gebastelte Untersetzer

Flower-Friday mit meinem Valentinsstrauß


Zu den Freitagsblümchen schicke ich meinen wunderschönen Valentinsstrauß, den ich schon etwas verfrüht von meinem Freund bekommen habe.


Blumenstrauß zum Valentinstag

 

Ich bin immer wieder überrascht, wie er es schafft mir Blumen zu schenken, die eigentlich gar nicht meine Farbe haben, aber trotzdem so schön sind! Ich denke die Kombination macht es aus. Zusammen mit den weißen und lachsfarbenen Blüten finde ich sogar orange richtig toll!


Blumenstrauß zum Valentinstag


Blumenstrauß zum Valentinstag


Blumenstrauß zum Valentinstag


Ich denke mal, das waren die letzten Schneefotos aus meinem Garten. Die große Kälte ist endlich vorbei und bald werden auch die letzten Schneereste verschwunden sein. Ist mir ganz recht, denn es gibt soviel zu tun im Garten und ich freue mich schon richtig, wenn ich die alten Stauden entfernen kann. 


Wenn dir mein Post gefallen hat, dann nimm mich bitte mit zu Pinterest:

Gehäkelte und aus Holzkugeln gebastelte Untersetzer

Dieser Post enthält Affiliatelinks.

Kommentare

  1. Cat de frumose si practice sunt toate, liebe Daniela.
    Florile sunt incantatoare.
    Poze superbe, intr-o lumina deosebita, care sporesc stralucirea si frumusetea instant!
    O primavara insorita iti doresc.
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  2. Diese Untersetzer schauen echt toll aus. Gefällt mir sehr gut.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Nach einer solch' tollen modernen Anleitung suchte ich schon länger, liebäugele mit dem gehäkelten Untersetzer, der mir gefällt.

    Dankeschön für den Tipp.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  4. Pretty flowers and awesome hot-pads! I love the idea of the wooden ring.

    It's great to see your link at 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  5. Total schön, diese gehäkelten Untersetzer. Wieder eine tolle Idee von dir zum nacharbeiten jnd "süchtig" werden. Vielen Dank! Ich werde es bestimmt ausprobieren. Liebe Grüsse aus der Schweiz

    AntwortenLöschen
  6. Wow, all your photos are looking wonderful. I love the natural shades of your DIY works. And the Valentine's bouquet is as gorgeous as a spring fairy - just charming ❤︎ Thank you for sharing this spring delight, have a nice weekend.

    AntwortenLöschen
  7. Wow, beide Untersetzer gefallen mir sehr gut liebe Daniela,
    und auch wunderschön präsentiert.
    Da werde ich mich mal schlau machen, wie das gehäkelt wird.
    Danke für die schöne Inspiration, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful Anemone ! It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/02/garden-affair-fungicide-on-plants.html

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.