DIY Brandmalerei auf Schmuckdosen und Holzbrettchen

Schmuckdosen mit Armbanduhr

(Werbung)

 

Eines meiner liebsten Bastelmaterialien ist Holz und auf der Suche nach Inspiration bin ich auf Pinterest immer wieder auf Brandmalerei gestoßen. Klar, dass ich das auch ausprobieren wollte und so habe ich mir (schon vor längerer Zeit) einen Brandkolben gekauft.


Da die Arbeit mit so einem heißen Teil nicht ungefährlich ist, habe ich ihn erstmal bei meinen Werkzeugen verstaut und hätte fast darauf vergessen. Glücklicherweise bekam ich von Holzkern eine Einladung zur Zusammenarbeit und so hatte ich endlich die Gelegenheit meinen Brandkolben auszuprobieren.


Schmuckdosen mit Armbanduhr


Voll Freude darf ich euch meine wunderschöne Armbanduhr "Jette" präsentieren, für die ich eine passende Schmuckdose gestaltet habe. Holzkern steht für natürliche Rohstoffe, allem voran Holz und Stein, die fair und nachhaltig produziert werden. Seit 2015 werden von einem jungen Team einzigartige Armbanduhren und Schmuckstücke kreiert, die die Liebe zur Natur widerspiegeln.


Jahresringe sind schließlich das Firmensymbol und erinnern uns auf natürliche Art und Weise, die Zeit wertzuschätzen, innezuhalten und das Leben zu genießen.


Schmuckdosen mit Armbanduhr


Für meine neue Uhr habe ich einfache Spandosen in tolle Schmuckdosen verwandelt. Meine Erkenntnis dabei war, dass Brandmalerei viel einfacher aussieht, als es ist! Daher ist es ratsam erstmal auf einem Probebrettchen zu üben. Glaubt mir, es lohnt sich!


Schmuckdosen mit Armbanduhr


Holzkern-Uhren werden in einer schönen Holzbox geliefert, aber ich wollte trotzdem eine persönliche Note für meine Armbanduhren, daher habe ich individuelle Schmuckdosen gebastelt. So hat jede Uhr ihr eigenes Zuhause. ;-)


Schmuckdosen mit Armbanduhr


Anleitung Brandmalerei


Zuerst sucht ihr euch ein schönes Motiv für die Schmuckdose aus. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, dieses auf das Holz zu übertragen. Entweder ist man so begabt und zeichnet mit einem Bleistift Freihand vor. Oder das Motiv wird ausgedruckt und mittels Blaupapier durchgepaust. 


Mein Tipp: Auch schöne Stempel kann man dafür nehmen. Dazu eine helle Stempelfarbe benutzen, damit man die Striche später nicht mehr sieht.


Anschließend wird das Motiv mit dem heißen Brandkolben nachgezeichnet. Je glatter das Holz geschliffen ist, umso besser funktioniert das. Zeichnet das Motiv schön langsam nach, sodass die Linien richtig dunkel eingebrannt werden. Es ist ratsam bei offenem Fenster zu arbeiten, da das verbrannte Holz natürlich sehr stark riecht.


Schmuckdosen mit Armbanduhr


Um den Schmuckdosen noch das gewisse Extra zu verleihen, habe ich aus Paketschnur flache Zöpfe geflochten und diese dann mit Heißkleber an den Rand der Deckel geklebt. Das sieht vor allem deshalb so schön aus, weil Paketschnur und Spandose exakt den selben Farbton haben. Auf die gleiche Weise habe ich übrigens auch einen tollen Makramee-Kranz gestaltet.


Schmuckdosen mit Armbanduhr


Ganz hervorragend eignen sich natürlich Schneidebrettchen für Brandmalerei. Meine sind aus Bambus, die mag ich in der Küche am liebsten, da sie sehr robust sind.


Für die Holzbrettchen habe ich noch eine Variante der Motiv-Übertragung ausprobiert. Ich habe die Motive mit dem Plotter aus Vinylfolie ausgeschnitten und beim Entgittern das eigentliche Motiv entfernt, sodass eine Art Schablone entstanden ist.


Holzbrettchen mit Brandmalerei verziert


Diese Schablone wird auf das Holzbrettchen geklebt und dann mit einem Bleistift nachgezeichnet. Das ist zwar etwas aufwändiger, aber so kann man auch schöne Schneidedateien zur Brandmalerei verwenden.


Holzbrettchen mit Brandmalerei verziert


Primel


Die Holzbrettchen sind bei mir nur als Küchendeko gedacht, aber man könnte sie sicher auch zum Schneiden benutzen.


Holzbrettchen mit Brandmalerei verziert


Wer es sich ganz leicht machen möchte, kann seine Schmuckdose mit einem Plottermotiv verzieren. Das habe ich mit dem Line-Art-Gesicht gemacht, weil ich mir nicht ganz sicher war ob mir das gefällt.


Schmuckdose mit Lineart


Aber ich finde die Dose nun richtig chic, dieses Motiv werde ich bestimmt noch öfter benutzen! Was meint ihr dazu, gefällt es euch?


Schmuckdose mit Lineart


Meine ersten Versuche möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Das Holzbrettchen stammt von meinen Duftwachsriegeln. Hier habe ich die Blumen Frei-Hand aufgezeichnet und schnell festgestellt, dass Brandmalerei nicht so einfach ist, wie es aussieht. :-)


Holzbrettchen mit Brandmalerei verziert


Schmuckdose mit Armbanduhr


Für das erstemal sind meine Versuche mit Brandmalerei gar nicht so schlecht geworden. Es gibt natürlich Verbesserungspotential, aber ich werde nun bestimmt öfter zum Brandkolben greifen. Inspiration und Ideen findet man bei Pinterest schließlich genug und es macht echt Spaß!



Wenn dir mein Post gefallen hat, dann nimm mich bitte mit zu Pinterest:

Schmuckdosen und Holzbrettchen mit Brandmalerei verzieren

Dieser Post entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Holzkern.

Kommentare

  1. ... ich bin auch ganz verliebt in die Brandmalerei, und du hast dir so ausgesprochen tolle Motive ausgesucht!!! ich find da muss man ein bisschen aufpassen ,dass es dann nicht altbacken wird. Habe erst gestern mein Brettchen online gestellt :O) - ich übertrage nnicht nmehr mit Blaupaier sondern schraffiere die Rückseite vom Motiv dick mit Bleistift und uübertrage dann damit, da bleiben nachher keine Reste :O)
    Ganz liebe Grüße
    Gabi,
    die die Uhr super genial findet - so ene Kooperation hätte ich auch gerne mal ;O)

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Such talent!

    I especially love the birds on the wire.

    AntwortenLöschen
  3. So interesring, but too difficult for me. The round box for your watch is really charming. Wishing a nice weekend.

    AntwortenLöschen
  4. Holz ist ein ganz wunderbarer Werkstoff und als Frau eines Tischlers habe ich immer wieder damit Umgang. Aber mit der Brandmalerei habe ich es noch nicht probiert. Die Brettchen gefallen mir sehr die Vögel sind Dir sehr gut gelungen. Die Uhren bewundere ich auch immer wieder, jede ist so schön!
    Lieben Gruß
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Die Schmuckdose mit dem letzten Motiv finde ich besonders hübsch.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  6. GENIAL;;;
    ein HOLZGESCHENK in einer hübschen VERPACKUNG aus HOLZ
    und ganz persönlich aufgehübscht,,,freu,,,freu

    wünsch da no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  7. Wow, these are some awesome projects! Thanks for sharing them with us.

    Your link is a great addition to 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful Primula blooms, It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening, Nature shots and birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/02/garden-affair-spring-flower-schizanthus.html

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.