Oktoberschnee

Gerade eben habe ich im Radio gehört, dass so ein heftiger Wintereinbruch im Oktober nur alle 10 - 15 Jahre vorkommen soll. Naja, stimmt eigentlich nicht ganz, wie dieser Post aus 2007 beweist. Zu meiner Freude soll es ja morgen wieder wärmer werden und dann wird der Schnee hoffentlich wieder ganz schnell schmelzen, denn Winter mitten im Herbst braucht doch wirklich keiner!
Meine Pflanzen leider sehr unter dem schweren Schnee und ich hoffe, dass nicht allzuviele Schäden an den Sträuchern entstanden sind. Es sind ja noch nichteinmal die Blätter von den Bäumen gefallen.
Ich muss allerdings zugeben, ein paar schöne Fotos sind gestern schon entstanden, wie die Schneckenhäuschen mit den Häubchen, aber dieses Motiv hätte mir auch noch im Dezember gereicht!

Da der Wintereinbruch ja nicht überraschend kam, habe ich letzte Woche noch alle Zwiebeln und letzte Stauden in die Erde gebracht und die verblühten Chrysanthemen in den Töpfen durch Callunas ersetzt. Die halten dann den ganzen Winter.

Meine rosa Schneebeere, die übrigens schon immer rosa war ;-)
 

Meine Hortensien schneide ich grundsätzlich erst im Frühling zurück, denn die braunen Blütenstände geben so hübsche Winterfotomotive ab.

Ein seltener Anblick sind Hostablätter mit Schnee. Die meisten meiner Hostas sind schon gelb und matschig gewesen und ich habe sie abgeschnitten. Aber die kleine Rotstielhosta wollte noch nicht ihren Winterschlaf antreten. Das hat sie nun davon, jetzt muss sie frieren ;-)

Dem schönen Alpenveilchen scheint die Kälte nichts auszumachen, aber heute Nacht hole ich es doch besser ins Haus, denn es soll ziemlich kalt werden!

Hoffentlich sehen meine Margariten nach dem Schneechaos noch halbwegs ansehnlich aus. Sie waren letzte Woche noch so schön und ich brachte es einfach nicht übers Herz sie zu entsorgen. Außerdem ist die Biotonne rappelvoll.

Für unser Terrassenfenster habe ich mir einen neuen weißen Kasten gegönnt. Der ist ganz toll und hat sogar eine Wasserstandsanzeige. Da werden die Sommerpflanzen nächstes Jahr hoffentlich besser gedeihen ;-). Meinen Versuch die schönen Erikapyramiden von Christine nachzumachen könnt ihr ganz rechts sehen.

Die Holzkiste werde ich sicher noch ein wenig umdekorieren, denn momentan ist alles einfach so hingestellt. Übrigens habe ich endlich alte Schöpfkellen aus Emaille gefunden! *freu*

In einem meiner letzten Posts hatte ich erwähnt, dass ich leider keine Hortensienblüten zum Trocknen habe. Das haben zwei ganz liebe Menschen gelesen und mir gleich eine ganze Tüte voll Hortensienblüten vorbeigebracht. Jetzt habe ich ganz viele und werde mir noch einen Kranz machen (falls ich es schaffe).
Nochmals ganz lieben Dank an meine beiden stillen Leserinnen!

Meine Herbst/Winterbepflanzung vor dem Haus zeige ich euch nächstesmal, denn das würde sonst diesen Post hier sprengen ;-)

Liebe verschneite Grüße
Daniela

9 Kommentare

  1. Wunderschöne Bilder hast Du gemacht! Man könnte wirklich meinen, wir haben schon Winter. Der Hirschkopf war bestimmt mal ein Türklopfer, oder? Wir haben nämlich den gleichen am Schuppen und ich finde ihn wunderschön. Mit der Schneehaube sieht er zu niedlich aus.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,
    Deine "Winter im Herbst"-Bilder sind wunderschön geworden!!! Besonders die rosa Schneebeeren gefallen mir unheimlich gut!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Feine Schneefotos hast du gemacht, liebe Daniela!
    Gefallen mir allesamt!
    Auch bei uns im Wiener Umland ist alles angezuckert.
    Aber für Sonntag sind 18 Gräder angesagt....das ist eine Hochschaubahn an Witterungen und Temperaturen.
    LG von Luna

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Winterbilder. Du warst ja schon gut vorbereitet. Meine Hängeerdbeere sah etwas komisch aus mit verschneiten Blüten und grünen Erdbeerfrüchten dran.
    Hab sie ganz schnell in den kalten Vorraum gestellt. Aber rot werden die Erdbeeren sicher nicht mehr.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  5. Deine Herbst - Winterbilder sind wunderschön geworden :-)
    Die farbigen Schneebeeren sehen ja interessant aus.
    Ach, eigentlich brauche ich auch noch keinen Schnee. ;-)
    Viele liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Daniela schöne Schneebilder,aber ich war gestern schon sehr verärgert,als ich von der Arbeit nach Hause kam,mir hat es viele Sträucher so stark geknickt das ich sie radikal abschneiden musste.Blöde Sache,aber leider nicht zu ändern.L.G.EDith.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Daniela!
    Ja leider ist der Winter schneller gekommen als uns allen lieb ist. Aber du hast ganz tolle Fotos gemacht. Dein bepflanzte weiße Holzkiste sieht toll aus. Wünsch dir einen schönen Tag und hoffen wir auf warmes Wetter damit der Schnee schmilzt.
    Liebe Grüße Lorke

    AntwortenLöschen
  8. Hier bei uns hat es zwar auch geschneit, aber das war mehr Wasser als Schnee und somit blieb im Tal auch nichts liegen. Bin auch gar nicht böse drum, denn zermatschte Blüten sehen einfach nicht mehr schön aus. Wobei Schneckenhäuser mit Schneehäubchen dagegen ganz reizend sind :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Daniela,

    Dein weißer Deko-Korb ist toll, das schlichte weiß gefällt mir sehr.
    Ich wollte dich noch fragen, ob du bei meiner Kalender-Aktion mitmachst: http://harmonie-pur.blogspot.de/2012/11/die-kalender-manie-beginnt-mein.html, denn da du mein Follower bist, wär dein Blog auch mit einem Kalenderblatt vertreten. Schau doch mal rein und gib einfach im Kommentar Bescheid. Würde mich freuen.
    Schöne Wochenendgrüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.