Das war Weihnachten 2020 | In einem ganz besonderen Jahr!

Tischdekoration für Weihnachten


Ein in jeder Hinsicht einzigartiges Jahr neigt sich dem Ende zu und viele von uns sind vielleicht froh darüber. Als im Frühling Ostern mehr oder weniger ausgefallen ist, hätte ich nicht gedacht, dass es uns Weihnachten ähnlich ergehen wird.


Das Weihnachtsfest war dieses Jahr einfach anders, aber wir haben das Beste daraus gemacht! Dank Schnelltests konnten wir unsere Eltern bedenkenlos besuchen, wofür ich sehr dankbar bin. Und den Heiligen Abend verbringen wir ohnehin immer zu zweit.


Tischdekoration für Weihnachten


Es war trotz allem ein schönes Fest für uns, obwohl bei mir lange Zeit keine rechte Weihnachtsstimmung aufkommen wollte. Leider hat sich das auch auf meinem Blog widergespiegelt, denn ich wollte ursprünglich viel mehr DIY's für Weihnachten basteln. Aber die Ideen habe ich mir niedergeschrieben und vielleicht passt das eine oder andere nächstes Jahr auch noch!


Tischdekoration für Weihnachten


Der Weihnachtsbaum sieht ähnlich aus wie letztes Jahr, aber das macht nichts. Er gefällt uns und aus dem Alter, wo es jedes Jahr eine neue Farbe sein musste, bin ich heraus. :-)


Weihnachtsbaum


Für unser Weihnachtsessen habe ich den Tisch mit einem kleinen Weihnachtsdorf geschmückt. Die Kerzenhalter in Häuschen- und Tannenbaumform passen wunderbar zusammen und mit Nadelzweigen und Papiersternen hat man schnell eine wunderschöne Tischdeko gezaubert.


Tischdekoration für Weihnachten


Weihnachtsdeko im Wohnzimmer


Meine Weihnachtsdeko fiel weniger übppig aus, als man es sonst von mir gewohnt ist. Der Großteil blieb in den Kisten, aber weniger ist schließlich mehr! So habe ich meinen Lidatorp nur mit ein paar Glitzerzapfen und Keramiksternen gefüllt. Sehr einfach, aber trotzdem sieht es toll aus.


Weihnachtsdekoration


Am Beistelltisch steht eine kleine Waldszene mit Goldhirsch, Flaschenbürsten-Bäumen und Zapfen. Kerzen dürfen natürlich auch nicht fehlen, aber die stehen ohnehin das ganze Jahr dort. 


Weihnachtsdekoration


Neben der duftenden Kerzenschale, ist die große Papierlaterne eines der wenigen DIY's, die ich dieses Jahr gebastelt habe. Die Laterne habe ich mit dem Plotter aus schwarzem Tonkarton, den ich mit goldener DC-Fix-Folie beklebt habe, ausgeschnitten. Darin steht eine LED-Kerze und Eukalyptuszweige.


Weihnachtsdekoration

 

Weihnachtsdekoration


Noch ein kleines DIY sind diese hübschen Gläser, die ich mit Kunstschnee, Zapfen und einer LED-Lichterkette gefüllt habe. Auf die Gläser habe ich ein weihnachtliches Plottermotiv aus goldener Folie geklebt. 

 

Weihnachtsdekoration


Weihnachtsdekoration

 

Seit Jahren schon bevorzuge ich die Farben weiß, schwarz und Gold zu Weihnachten. Das Baumkissen habe ich letztes Jahr genäht, dafür gibt es auch eine Anleitung mit Schnittmuster am Blog.

 

Weihnachtsdekoration


Weihnachtsdekoration

 

Weihnachtsdeko auf der Terrasse


Für unsere Terrasse bzw. den Wintergarten habe ich aus einfachen Tontöpfen wunderschöne Kerzengestecke gemacht.


Weihnachtsdekoration

 

Dafür beklebt man einen Tontopf am oberen Rand mit einem schönen Weihnachtsband und füllt ihn anschließend mit Steckschaum aus. Darauf befestigt man mit Steckdraht eine dicke Kerze und steckt kleine Nadelzweige und Zapfen in den Zwischenraum.

 

Weihnachtsdekoration


Die beiden Hirsche begleiten mich schon seit vielen Jahren in der Adventszeit. Leider waren sie nicht mehr ganz so schön, also habe ich sie schwarz-metallic gesprüht. Sieht wirklich gut aus und die Klebestellen beim Geweih sieht man auch nicht mehr. ;-)

 

Weihnachtsdekoration


Auch mein Rudi hat eine Farbkur bekommen und ich habe ihn Walnussbraun lasiert. Das große Holzrentier stammt aus der Werkstatt von meinem Papa.

 

Weihnachtsdekoration


Übrig gebliebene Ilexzweige habe ich in den Fensterkasten gesteckt und so die Grünpflanzen etwas aufgepeppt. Dazu Sterne und eine rostige Schneeflocke, so kann es bis zum Ende des Winters bleiben. 

 

Weihnachtsdekoration


Ich hoffe, dass auch ihr ein schönes Weihnachtsfest hattet und wünsche euch für den bevorstehenden Jahreswechsel das allerbeste! 

 


Wenn dir mein Post gefallen hat, dann nimm mich bitte mit zu Pinterest:

 Unser Weihnachtsfest 2020

Kommentare

  1. Servus Daniela!
    Ich habe dieses ruhige Weihnachtsfest als gar nicht so schrecklich empfunden! Wir haben den 24. seit vielen Jahren wieder einmal zu zweit verbracht. Es war so ein entschleunigter, ruhiger und wunderschöner Tag! Deine Deko ist richtig schön, ich mag den Topf besonders gerne! Ich danke dir für die Teilnahme beim DvD und wünsche dir für 2021 das Allerbeste! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Glad you were able to visit your parents. Love your beautiful Christmas decorations!

    Here's to a wonderful 2021!

    AntwortenLöschen
  3. Such a lovely decor omg! Loved your post and allready followed your blog, i want invite you to visit and follow my blog back <3

    www.pimentamaisdoce.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. These are simple but elegant decorations--the kind that I really enjoy!

    A fantastic addition to 'My Corner of the World' this week! May the new year bring you great things to photograph!

    AntwortenLöschen
  5. nicely decorated table and house.

    AntwortenLöschen
  6. sehr schön hast du dekoriert gehabt
    mein Dezember und Weihnachten war fast so wie immer ;)

    ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr
    mit vielen kreativen Ideen
    aber vor allem Gesundheit

    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. wunderscheeeeen
    auf ein neues KREATIVES JAHR
    bussaöe bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.