DIY Katzenspielzeug aus Korkstoff & Katzenminze

(Werbung)
selbstgemachte Spielmaus für Katzen

Es ist eine seltsame und unwirkliche Zeit in der wir gerade leben, aber ein Gutes hat #stayhome für mich! Ich habe viel mehr Zeit, mich meinem Garten und Hobbys zu widmen. Und irgendwann werden auch wieder bessere Zeiten kommen, davon bin ich überzeugt.

Wie auch immer, ich habe den "Hausarrest" zum Anlass genommen, ein DIY zu verwirklichen, dass mir schon lange im Kopf herum schwirrt. Nämlich selbstgemachte Spielzeug-Mäuse für meine schnurrenden Mitbewohner.

selbstgemachte Spielmäuse für Katzen

Unsere Lena liebt Spielmäuse, die es in jedem Supermarkt gibt, aber meist halten die nicht besonders lange und wandern bald in den Müll. Daher habe ich mir überlegt, wie ich sie selbst nachhaltiger gestalten könnte, damit sie länger Freude bereiten.

selbstgemachte Spielmäuse für Katzen

In meinem Fundus hatte ich noch einen Rest Korkstoff (von diesem Kissen), der ist sehr stabil aber trotzdem schön weich und lässt sich auch ganz gut vernähen. Das Schnittmuster für die Spielmäuse habe ich selbst gezeichnet. Dafür einen Halbkreis aufzeichnen und diesen an einer Seite spitz zulaufen lassen. Das Hinterteil dafür etwas flacher machen, das war's auch schon.

selbstgemachte Spielmäuse für Katzen

Anleitung für Spielzeugmäuse


Dieses Schnittmuster zeichnet ihr dann auf ein gefaltetes Stück Korkstoff, dabei muss die gerade Unterseite auf der gefalteten Kante des Stoffs liegen, und schneidet es mit ein wenig Nahtzugabe aus.

Die Ohren bestehen aus zwei kleinen Kreisen, die gefaltet in einen kleinen Schlitz geklebt wurden. Nehmt einen starken Kleber dafür, da es beim Spielen nicht gerade sanft zugeht! Ans Hinterteil der Maus habe ich ein Stück Lederkordel geklebt, damit sie ein Schwänzchen hat.

Dann wird die Maus von der Schnauze beginnend bis ca. 3 cm vor dem Ende knapp abgesteppt, gewendet und nochmals retour genäht. Eine doppelte Naht sorgt für mehr Stabilität und die Fäden an der Schnauze ergeben gleichzeitig die Schnurrbarthaare. ;-)

Nun müsst ihr die Mäuse mit etwas Füllwatte ausstopfen und das Hinterteil zunähen. Für besonderen Spielspaß habe ich in der Shop-Apotheke Katzenminze bestellt und diese zur Füllung gegeben. Fehlen noch Augen, die ich einfach mit schwarzem Filzstift aufgemalt habe.

selbstgemachte Spielmäuse für Katzen

Lena ist mit ihren 6 Jahren unsere jüngste Katze und noch ziemlich verspielt. Wir ihr seht, wurden die Spielmäuse freudig in Empfang genommen und gleich ausgiebig getestet!


Den ersten Praxistest hat das neue Katzenspielzeug sehr gut bestanden und ich denke die Korkmäuse werden noch einige Zeit Freude bereiten. :-)

 selbstgemachte Spielmäuse für Katzen

Fit in den Frühling


Nicht nur wir Menschen brauchen medizinische Unterstützung, auch unseren Samtpfoten tut sie gut! Deshalb bestelle ich für meine beiden älteren Stubentiger, die ja beide mittlerweile 15 Jahre alt sind, regelmäßig Pasten für die Verdauung und das Fell. Mit Tabletten haben wir leider so unsere Probleme, aber Pasten schlecken sie sehr gerne!

selbstgemachte Spielmäuse für Katzen

Eine negative Seite hat der Frühling dann doch, es ist wieder Zeckenzeit! Die Blutsauger sind wirklich ärgerlich und gefährlich, schon oft ist es vorgekommen, dass einer auf mir gekrabbelt ist, als ich eine Katze am Arm hatte. Wir sind zwar geimpft, aber gerade Lena und James sind sehr anfällig und ich möchte ihnen diese Biester echt ersparen. Deshalb gibt es alle paar Monate einen Spot on ins Genick und es ist Schluss mit Zecken, Flöhen und anderen Parasiten. Dasselbe gilt natürlich für Würmer, auch hier heißt es regelmäßig vorsorgen!

selbstgemachte Spielmäuse für Katzen

Wenn man diese Punkte beherzigt und den Tieren natürlich viel Liebe zukommen lässt, dann steht einem langen und aktiven Katzenleben hoffentlich nichts im Weg!

selbstgemachte Spielmäuse für Katzen

Auch wenn James und Kali mittlerweile lieber den Tag verschlafen, anstatt herum zu streuen, sind sie doch noch gesunde (laut Auskunft des Tierarztes) und lebenslustige Katzen. Ich hoffe sehr, dass das noch ganz lange so bleiben wird!

selbstgemachte Spielmäuse für Katzen

Es gibt nichts süßeres, als eine schlafende Katze finde ich. Denn wie heißt es so schön: Eine Katze liegt nicht herum, sie verschönert den Raum! :-) Kali nimmt dieses Motto jedenfalls sehr ernst...

selbstgemachte Spielmäuse für Katzen

selbstgemachte Spielmäuse für Katzen

Übrigens freuen sich auch Hunde über Spielmäuse! Die würde ich dann allerdings der Größe des Hundes anpassen, nicht dass sie versehentlich im Maul verschwinden. :-)

selbstgemachte Spielmäuse für Katzen


Wenn dir mein Post gefallen hat, dann nimm mich bitte mit zu Pinterest:
selbstgemachte Spielmäuse für Katzen

Kommentare

  1. Liebes,
    die Mäuse sind ja zauberhaft, nun gibt es in diesem Haushalt zwar keine Katzen, aber wie gut kann ich sie mir in meiner Holzhütte als Deko vorstellen! Ja, Zeckenzeit, das habe ich auch bemerkt, als ich Campino zu hast hatte, mein Weg führte direkt zur Tierärztin, er bekommt auch einen Tropfenschutz. Etwas mehr, als deine, brachte er doch exakt 43,9 Kilo auf die Waage :).
    Lass dich drücken und bleib gesund
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,
    eine super Idee und jetzt heißt es spielen... Zeit ist ja jetzt bestimmt da. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😁

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Daniela,
    ich mag Katzen soooooo gerne und ich finde die Mäuse ganz toll. Hätten wir nicht den Hund würde ich auch gerne eine Samtpfote haben. Aber unser Teo würde sich bestimmt auch über so eine Maus freuen, natürlich größer! Vielen Dank für die Inspiration und die süßen Bilder.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  4. SÜß deine MÄUSE.... eh KATZALEN,,,,,
    unser HENRY hatte ja heute sei IMFUNG,,,,
    er war total brav..... da könnt i ihm als
    GSCHENKAL so ah MAUSAL scho nähen...freu...freu

    passts auf EICH auf,,,,

    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...