Origami haltbar machen mit Wachs + Flowerfriday

Papiervogel mit Wachs überziehen

Ich liebe Origami und habe schon vieles ausprobiert, wie Rehe, Häschen, einen Blütenzweig oder Trophäen für die Wand. Was ich aber immer ein wenig schade finde ist, dass das Papier irgendwann nicht mehr so schön ist.

Daher habe ich mir eine Möglichkeit überlegt, die Papierfiguren haltbar und vor allem stabil zu machen. Die Lösung ist ganz einfach, ich habe sie einfach in Wachs getaucht.

Papiervogel mit Wachs überziehen

Das Papier ist gut saugfähig und nach ein paar Tauchgängen im flüssigen Wachs, entstehen feste Formen.

Papiervogel mit Wachs überziehen

Tipps zum Wachsschmelzen


Für das Wachs eignen sich Kerzenreste bestens, wer keine hat kann auch Wachslinsen verwenden. Das Wachs sollte in einer Konservendose oder einem Gurkenglas im Wasserbad geschmolzen werden. Dafür einen ausreichend großen Topf verwenden und das Wasser maximal bis zur Hälfte der Dose einfüllen, damit kein kochendes Wasser ins Wachs schwappt.

Papiervogel mit Wachs überziehen

Nun müsst ihr nur noch eure Lieblingsfiguren falten und diese dann ein paarmal ins flüssige (aber nicht mehr heiße) Wachs tauchen. Dazwischen immer ein wenig antrocknen lassen, das geht zum Glück ganz schnell.

Papiervogel mit Wachs überziehen

Beim Trocknen bilden sich leicht Nasen, die man ein wenig nachformen kann solange das Wachs noch weich ist.

Papiervogel mit Wachs überziehen

Für meinen Magnolienzweig habe ich Vögel nach dieser Anleitung gefaltet, die passen wunderbar zum Frühling, sind aber noch nicht zu österlich.

Papiervogel mit Wachs überziehen

Papiervogel mit Wachs überziehen

Die gewachsten Origami-Vögel sehen nicht nur als Anhänger am Zweig gut aus, auch ein Mobile würde bestimmt toll aussehen.

Papiervogel mit Wachs überziehen

Papiervogel mit Wachs überziehen

Flowerfriday - Valentinsedition


Zum Valentinstag habe ich einen wunderschönen Frühlingsstrauß von meinem Lebensgefährten bekommen.

Flowerfriday

Er weiß eben was mir gefällt und trifft immer meinen Geschmack. (auch wenn ihm ganz andere Farben gefallen)

Flowerfriday

Flowerfriday

Flowerfriday

Flowerfriday

Wie gefallen euch meine Origami-Vögel in Wachs? Ich bin begeistert, sie sind stabil und fühlen sich gut an. Allerdings habe ich noch eine Idee, um Papier fest werden zu lassen. Bin mal gespannt ob das funktioniert, ich werde auf jeden Fall berichten! :-)


Wenn dir mein Post gefallen hat, dann nimm mich bitte mit zu Pinterest:
Papiervogel mit Wachs überziehen

1 Kommentar

  1. Ich hab sie ja schon bewundert, aber noch keinen Kommentar dagelassen. Ich finde die Idee schlicht genial und deine Blumen wundervoll.
    Schönes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...