Bereits vor vielen Jahren habe ich erstmals Figuren aus Reliefgießpulver hergestellt. Vielleicht erinnert ihr euch an die Blumenkästen für Ostern oder die Figuren für Weihnachten.
Dafür braucht man nur eine passende Form, das Pulver und etwas Wasser. Im Prinzip gleich wie Betongießen, nur etwas einfacher.
Der Vorteil ist, dass man das Pulver mit Pigmenten oder Abtönfarbe beliebig einfärben kann und so auch graue Gießmasse, die wie Beton aussieht erzeugen kann. Oder man bemalt die weißen Formen einfach, so wie ich es gemacht habe.
Reliefgießen - so einfach geht es
Für die Diamanten braucht ihr:
- weißes Reliefgießpulver
- Wasser
- Diamanten-Gießform
- Kerzentüllen
- rosegoldene Metallicfarbe
Rührt das Pulver mit wenig Wasser laut Packungsanweisung an. Immer das Wasser zum Pulver geben und nicht umgekehrt, sonst kann es passieren, dass die Masse viel zu flüssig wird.
Dann müsst ihr die Kerzentüllen mit Heißkleber in die Formen kleben. Der lässt sich danach wieder gut ablösen. Anschließend könnt ihr die Gießmasse in die Formen füllen. Klopft dabei ein paarmal auf die Form, damit die Luftblasen nach oben steigen.
Die Gießmasse wird beim Trocknen warm und nach ca. 2 Stunden könnt ihr die Diamanten bereits aus der Form nehmen. Die klaren Vorteile gegenüber richtigem Beton sind, dass man die Formen nicht einfetten muss und die Trocknungszeit viel kürzer ist.
Meine Diamanten habe ich mit etwas Metallicfarbe in Roségold betupft und versucht, dabei einen Farbverlauf zu erzeugen.
Luftpflanzen-Halter
Zufällig bin ich dann auf die Idee gekommen, die Diamanten als Luftpflanzen-Halter zu benutzen. Das sieht erstens sehr schön aus und zweitens kann man die Pflanzen gut herausnehmen, um sie zu besprühen. Ich mag es nämlich nicht, meine Pflanzen einfach im Raum einzusprühen, das gibt Wasserflecken auf den Fenstern oder Möbeln.
Kerzenhalter
Ursprünglich waren die Diamanten aber als Kerzenhalter gedacht, was auch toll aussieht. Dabei muss man allerdings darauf achten, dass die Kerzentüllen absolut gerade in die Formen geklebt werden, ansonsten sind die Kerzen nachher schief.
Welche Verwendung gefällt euch besser, Luftpflanzen-Halter oder Kerzenständer? Oder habt ihr vielleicht weitere Ideen für mich?
Wenn dir mein Post gefallen hat, dann nimm mich bitte mit zu Pinterest:
Dieser Post enthält Affiliatelinks.
Hallo Daniela,
AntwortenLöschenwas für eine schöne Idee. Das gefällt mir richtig gut. Muss ich mir unbedingt merken...
Liebe Grüße
Silke
FREU mi immer bei DIR eina zu schaun
AntwortenLöschenda gibt's immer tolle IDEEN,,,freu,,,,freu
sehr scheeeeen gworden
wünsch da no an feinen TOG
bussale bis bald de BIRGIT
Hallo Daniela,
AntwortenLöschenwieder mal eine schöne Idee, dankeschön für's Zeigen!
Ich habe übrigens meine Kommentarfunktion wieder offen, vielleicht magst Du demnächst auch bei mir im Blog wieder vorbeischauen. Freu mich wenn wie in Kontakt bleiben.
Alles Liebe
Monika