Mein heutiges DIY-Projekt wollte ich eigentlich schon letztes Jahr für Ostern machen, aber irgendwie ist daraus nichts geworden und so habe ich es einfach um ein Jahr verschoben. ;-)
Mein Vorhaben war es Eierbecher und Dekoeier aus Beton zu gießen. Für die Optik habe ich Akzente in Kupfer gesetzt.
Beton-Eierbecher mit Kupferakzenten
Für die Eierbecher braucht ihr:
Bastelbeton
kleine Joghurtbecher
ev. Silikoneinleger od. eigene Form aus Moosgummi
Plastikeier
Öl zum Einpinseln der Formen
ev. kleine Gummitiere (zB Hase oder Hahn)
Kupferspray
Ich habe in die kleinen Joghurtbecher Silikoneinleger oder Moosgummihäschen eingeklebt und anschließend mit Öl ausgepinselt. Dann Beton einfüllen und das (Plastik)ei oben in den feuchten Beton drücken. Das war's eigentlich auch schon, jetzt muss man nur noch warten bis der Beton ausgehärtet ist und kann die Eierbecher aus der Form nehmen.
Kerzenhalter für Eierkerzen
Leider hat das mit den Silikoneinlegern nicht so gut funktioniert und der Text ist nicht so schön geworden. Aber dafür habe ich kleine Ostertierchen, die ich vorher mit Kupferspray besprüht hatte, aufgeklebt.
Besser haben die Moosgummihäschen, die ich selber ausgeschnitten habe, funktioniert. Diese habe ich mit Blattkupfer veredelt.
Die Eierbecher machen sich auch als Kerzenhalter für Eierkerzen sehr gut!
Aber noch viel besser gefällt mir die Variante mit der Kresse in halben Eierschalen. Dafür einfach etwas Watte in die Eierschalen geben und darauf die Kressesamen streuen. Angießen und immer leicht feucht halten, dann spießen bald die ersten Kressepflänzchen. Eilige nehmen einfach Kresse aus dem Supermarkt und schneiden die Matte passend für die Eierschalen zu. :-)
Ostereier aus Beton mit kleinen Kupfertieren
Die Betoneier habe ich einfach aus teilbaren Acrylformen gemacht. Damit man den Beton (mit einem Trichter) einfüllen kann, muss man in die Form ein Loch bohren. Viele Formen haben sogar schon so ein Loch, das ist natürlich noch praktischer. Auch hier das Einpinseln mit Öl nicht vergessen!
Als besonderes Extra habe ich auf die Betoneier wieder kleine Gummitierchen, die ich auch schon bei meinen Geruchsverbesserern verwendet habe, geklebt. Dafür am besten Heißkleber verwenden.
Die Betoneier sind schlicht und gleichzeitig edel, genau so wie es mir gefällt.
Alte Ziegelform österlich dekorieren
Besonders hübsch sehen die Betoneier in meiner alten Ziegelform aus, die sich zu jeder Jahreszeit super dekorieren lässt!
Es scheint fast so, als möchte das Häschen sein Ei zu den anderen legen. :-)
Die Eierbecher sehen bestimmt toll am Ostertisch aus, vor allem mit den Kresseeiern. Für die gekochten Ostereier habe ich noch eine andere Idee, die zeige ich euch demnächst. Seid ihr auch schon fleißig bei den Ostervorbereitungen?
Für Pinterest:
Dieser Post enthält Affiliatelinks.
HallO Daniela,
AntwortenLöschendas sieht so wunderschön aus. Ich weiß gar nicht was mir besser gefällt. Die Eierbecher mit den Kresseeiern sind auf jeden Fall super. Das werde ich hier auch noch machen, wenn mir die Zeit nicht wieder davon läuft.
Liebe Grüße
Silke
mahhhhhhh sooooo zuckaaasüß,,,,
AntwortenLöschendu muast unbedingt mal ah BIACHAL ausabringen
mit deinen ganzen tollen IDEEN,,,,,freu,,,freu
wünsch da no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT
Ohhhhh wie zauberhaft.
AntwortenLöschenViele Grüße
Anni
wow sieht das toll aus, liebe Grüße, Bianca
AntwortenLöschenSo niedlich sehen deine Beton Eier aus. Besonders hat mir gefallen den Kombination von Beton und Eierschalen. Danke für so viel Inspiration.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Simona