Meine Hornveilchen bekommen immer ein zweites Leben in der Vase, ich kann die hübschen Blüten einfach nicht in die Biotonne werfen! Da Stellfläche bei mir aber kostbar und rar ist, dachte ich mir ich hänge meine Vasen einfach auf.
Also habe ich ein wenig herumprobiert und aus Paketschnur Blumenampeln gehäkelt. Das Ergebnis ist durchaus noch verbesserungswürdig, aber im Garten muss es zum Glück nicht perfekt sein.
Ich habe die Blumenampeln in den Trompetenbaum gehängt, was mir sehr gut gefällt. Später wenn die Äste noch mehr gewachsten sind, werde ich dann wieder eine Solarlichterkette hineinhängen. Das sieht abends richtig toll aus.
Für die Blumenampeln habe ich Marmeladengläser genommen und folgendermaßen umhäkelt:
Zuerst 6 feste Maschen in einen Fadenring häkeln, in der nächsten Runde die Maschen verdoppeln, in Runde 3 dann jede 2. Masche verdoppeln, danach jede 3. Masche verdoppeln und so fortfahren, bis der Boden groß genug für das Glas ist.
Für das Netz 4 Luftmaschen häkeln, in die 3. Masche eine feste Masche, wieder 4 Luftmaschen und in die 3. Masche eine feste Masche. So fortfahren bis die Runde fertig ist und mit einer Kettmasche schließen.
Danach mit 2 Kettmaschen in der Mitte des Bogens wieder 4 Luftmaschen und mit einer festen Masche im nächsten Bogen fortfahren. Dann wieder 4 Luftmaschen, 1 feste Masche in den Bogen usw.
Bis zur gewünschten Höhe so weiterhäkeln und zum Schluss eine Runde Stäbchen arbeiten. Wenn das Ganze dann noch zu locker ist, einfach eine Runde Kettmaschen häkeln und einige Maschen überspringen. So wird es etwas fester.
Dann braucht man nur noch 3 Luftmaschenschlangen befestigen, oben verknoten und fertig ist die Blumenampel.
Paketschnur ist zwar etwas schwieriger zu verarbeiten, aber es lohnt sich. Ich mag den rustikalen Look sehr und durch das dicke Garn sind die Blumenampeln auch schnell fertiggestellt.
Mit der Zeit verwittert das Material zwar und wird brüchig, aber ein, zwei Jahre sollte es schon halten. Wenn man sie im Winter nicht draußen lässt, dann halten sie bestimmt noch länger.
Im Gartenschuppen habe ich zum Glück noch dunkelbraunes Jutegarn gefunden, denn die normale Paketschnur reichte nur noch für eine Ampel.
Das Schöne ist, dass sich zur Zeit immer wieder neue Blümchen für die hängenden Vasen finden und wenn mal nichts blüht, dann kann man auch Teelichter im Wasser schwimmen lassen. Das werde ich im Sommer dann ausprobieren, wenn wir mal länger draußen sitzen.
Hinter dem Trompetenbaum blüht die rosa Weigelie momentan so toll. Das ist ein wunderbarer Blütenstrauch der in keinem Garten fehlen sollte. Normalerweise sieht man eher die dunkelpinke Sorte, aber meine in zartem rosa gefällt mir besser.
Buchvorstellung "Der vertikale Balkon- & Terrassengarten"
Für alle die auch wenig Platz zur Verfügung haben, aber nicht auf einen schönen Garten mit vielen verschiedenen Pflanzen verzichten möchten, habe ich noch einen Buchtipp. "Der vertikale Balkon- & Terrassengarten" ist ein Ratgeber mit vielen Tipps und Beispielen, wie man in die Höhe gärtnern kann.
Neben Pflanzenportraits, die sich besonders für luftige Höhen eignen und Pflegehinweisen, gibt es in dem Buch auch zahlreiche DIY-Anleitungen. Wie zum Beispiel zauberhafte Hängegefäße aus alten Dosen, die ich bestimmt auch noch nachmachen werde.
Was mir sehr gut gefällt ist, das den Zimmerpflanzen ein eigenes Kapitel gewidmet wurde. Denn auch hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Wandbegrünung und es wird erläutert welche Pflanzen sich dafür eignen.
Das schreibt der Verlag:
Einen Wandgarten anzulegen ist einfacher als gedacht: Paletten, Holzkisten oder Plastikflaschen lassen sich leicht in attraktive Pflanzbehälter für den vertikalen Garten verwandeln. Befüllt mit Blumen und Kräutern, Obst- und Gemüsepflanzen entsteht bei richtiger Pflege ein üppig gedeihendes Pflanzenparadies. Doch nicht nur auf Balkon oder Terrasse, sondern auch im Haus können kleine Wandgärten das Leben grüner machen.
- Planung, Anlage und Pflege eines vertikalen Gartens
- 60 Porträts geeigneter Blumen, Kräuter, Obst- und Gemüsepflanzen
- Ideen für den vertikalen Zimmergarten
- Planung, Anlage und Pflege eines vertikalen Gartens
- 60 Porträts geeigneter Blumen, Kräuter, Obst- und Gemüsepflanzen
- Ideen für den vertikalen Zimmergarten
Mir hat das Buch ganz gut gefallen, es hätte zwar etwas dicker sein können, aber für den Preis ist es durchaus angemessen. Und das ein oder andere Projekt werde ich ganz bestimmt noch nachmachen. Ihr wisst ja, Stellplatz ist bei mir Mangelware! ;-)
Zum Pinnen:
Verlinkt bei CreadienstagDieser Post enthält Affiliatelinks.
DIE sind richtig HÜBSCH gworden,,,,
AntwortenLöschenah süße IDEE,,,, wäre echt schod um de letzten BLUMAL
wünsch da no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT
what a really cute idea! Your garden is so beautiful..
AntwortenLöschen