Das ovale Steinbeet in meinem Garten hat mir schon länger nicht mehr gefallen und ich wollte es eigentlich letztes Jahr noch verändern. Daraus ist nichts geworden, aber vor ein paar Wochen (noch vor der groĂŸen Hitze!!) habe ich mein Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt.
Am meisten hat sich an der Bepflanzung geändert, aber auch die Form ist etwas runder geworden und dadurch habe ich auch ein wenig neue Beetfläche dazugewonnen.
Da ich mich jedes Jahr so Ă¼ber die 3 riesengroĂŸen Staudenmohn geärgert habe, mussten zwei davon weichen. Sie sind zwar wunderschön wenn sie blĂ¼hen, fallen aber schrecklich auseinander und hinterlassen nach dem RĂ¼ckschnitt dementsprechend groĂŸe LĂ¼cken.
Auch das Chinaschilf musste auswandern, da so ein groĂŸes Ziergras ohnehin optisch und platzmässig nicht so gut in das kleine Beet passte.
Statt dessen habe ich kleinbleibende Stauden, wie Sandgrasnelken, Zwergmargariten und verschiedene Storchenschnäbel in den Vordergrund gepflanzt
Weiter hinten standen schon Phlox, Taglilien und eine Staudenclematis. Bei der bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher, ob sie bleiben darf. Das werde ich dann nächstes Jahr entscheiden. ;-)
Leider haben die Taglilien nicht so Ă¼ppig geblĂ¼ht, wie in den letzten Jahren. Lag vielleicht an der Hitze. Schneidet ihr Taglilien eigentlich ganz zurĂ¼ck nach der BlĂ¼te? Oder nur die BlĂ¼tenstiele?
Die LĂ¼cken habe ich mit meinen selbstausgesäten Einjährigen gefĂ¼llt.
Besonders schön sind die Malven geworden, die ich nächstes Jahr unbedingt auch wieder haben muss. Vielleicht habe ich ja auch GlĂ¼ck und sie säen sich selbst aus.
Die Samen vom "Fransenmohn" hat mir eine liebe Bloggerin vor zwei Jahren geschickt. Letztes Jahr hat die Direktaussaat ins Beet leider nicht geklappt, aber mit Vorkultur im Minigewächshaus, sind sie was geworden.
Mir gefällt das Beet jetzt so richtig gut und ich hoffe, dass alles gut anwächst und nächstes Jahr wiederkommt!
Meine selbstgezogenen Cosmeen haben ebenfalls hier ihren Platz gefunden, blĂ¼hen allerdings noch etwas spärlich. Ich glaube, ich hatte sie zu lange in den kleinen Töpfchen, sonst wären sie bestimmt schon viel weiter.
Nun hätte ich noch eine groĂŸe Bitte an meine lieben Leser! Ich nehme an einem Gewinnspiel bei unserem Gartencenter teil und wĂ¼rde mich riesig freuen, wenn ihr *hier* fĂ¼r mich voten wĂ¼rdet! ♥♥♥
Hallo Daniela,
AntwortenLöschendie Veränderung in Deinem Beet ist Dir gut gelungen. FĂ¼r das Gewinnspiel wĂ¼nsche ich Dir alles Gute und habe auch schon abgestimmt fĂ¼r Dich - mit der UnterstĂ¼tzung der Bloggerinnen, sollte Dir ein Sieg sicher sein!
Liebe GrĂ¼ĂŸe,
Ingrid
Das Beet sieht sehr schön aus. Ach, Daniela... du hast einen Traumgarten. Ich träume auch von so einem Ort, an dem man sich einfach zurĂ¼ckziehen kann und sich verwirklichen kann. Wunderschön! <3
AntwortenLöschenLiebe GrĂ¼ĂŸe
Lisa
Hallo Daniela,na gerne vote ich fĂ¼r dich und deinen reizvollen Garten.
AntwortenLöschenHast du aber schön gemacht,unfassbar das du nur so wenige qm hast und trotzdem dein Garten so vieles hat.
Da bin ich neugierig ob das Chinaschilf sich tatsächlich fern hält von dem Fleck wo du es entfernt hast,ich denke das kann man fast nicht entfernen,es kommt immer wieder.
L.G.Edith.
Liebe Daniela, mir gefällt dein neugestaltetes Beet sehr gut. Auch ich habe einen groĂŸen Busch Mohn im Beet, auch noch in orange- das geht ja gar nicht in einem rosa-weiĂŸen Beet... Den Fransenmohn finde ich ganz zauberhaft, habe aber noch keinen Samen finden können. Ich werde jetzt mal zum Voting schreiten;-) glg Puschi♥
AntwortenLöschenHej Daniela,
AntwortenLöschenhabe auch mit gevotet... aber nicht weil nur einfach so ;) ich mag deinen Garten wirklich sehr gerne...eine hĂ¼bsche Farbzusammenstellung und mit viel Liebe gegärtnert :) Alles Gute und toi toi toi
Liebe Daniela,
AntwortenLöschennatĂ¼rlich habe ich schon fĂ¼r dich abgestimmt....dein wundervoller Garten ist auf jeden Fall den 1. Preis wert! DrĂ¼cke dir ganz fest die Daumen!
Diesen Fransenmohn habe ich noch nie gesehen...ist aber total schön!
LG Astrid
Liebe Daniela, habe gerne fĂ¼r Dich abgstimmt, wĂ¼rde mich im Gegenzug auch Ă¼ber eine von Dir freuen, mache nämlich auch beim Gewinnspiel mit. Cosmeen hatten bei mir aufgrund der vielen Schnecken Ă¼berhaupt keine Chance. Andere, neu gepflanzte Stauden, mĂ¼ssen erst richtig anwachsen und das ging während der Trockenheit auch nicht so gut.
AntwortenLöschenlg kathrin
Liebe Daniela,
AntwortenLöschenich drĂ¼cke dir ganz fest die Daumen fĂ¼r das Gewinnspiel. Du hast dir so viel Arbeit gemacht und das Ergebnis sieht so super aus! Ganz liebe GrĂ¼ĂŸe, Rahel
Liebe Daniela,
AntwortenLöschentoll, wie bei dir alles so schön blĂ¼ht...bei uns will in diesem Sommer alles nicht so richtig gedeihen, es war einfach zu lange zu heiĂŸ und trocken...Beim Gewinnspiel habe ich abgestimmt und drĂ¼cke dir ganz fest die Daumen!
WĂ¼nsche dir eine schöne Woche
liebe GrĂ¼ĂŸe
Petra
Liebe Daniela,
AntwortenLöschenwenn ich dich lese, muss ich schmunzeln! Du könntest mein Zwilling sein!!!!
Liebe GrĂ¼ĂŸe Sabine
Hallo Daniela,
AntwortenLöschenda hast du eine ganz tolle Veränderung vorgenommen.
Ich gehe auch so oft durch den Garten, und denke mir dann, Dies und Jenes könnte verändert werden.
Einen Garten zu haben, bedeutet immer in Bewegung bleiben. Aber so soll es auch sein.
FĂ¼r die teilnahme an dem Wettbewerb drĂ¼cke ich dir ganz feste die Daumen.
Liebe GrĂ¼ĂŸe.
Daniéla
Liebe Daniela, sehr schön ist das Beet geworden! Der Fransenmohn ist umwerfend, hättest du es nicht geschrieben, wäre ich nicht draufgekommen, dass das ein Mohn ist.
AntwortenLöschenLiebe GrĂ¼ĂŸe, Margit