DIY Lavendelduftsäckchen mit Plottermotiven + Freebie

Lavendel Duftbeutel

Bevor ich meinen Garten hatte, habe ich immer von Beeten voll mit duftendem Lavendel und wunderschönen Rosen geträumt. Allerdings musste ich recht schnell feststellen, dass dies wohl ein Traum bleiben wird.



Die beiden Pflanzen passen leider aufgrund der unterschiedlichen Standortansprüche überhaupt nicht zusammen. Unser Gartenboden ist lehmig und somit für Rosen bestens geeignet, Lavendel mag es allerdings lieber sandig und durchlässig. Daher sind auch sämtliche Versuche, ihn in unserem Garten heimisch zu machen, misslungen.

Lavendel Duftbeutel

Dabei liebe ich Lavendel, nicht nur weil er hübsch aussieht, sondern vor allem sein Duft ist für mich Sommer pur. Deshalb habe ich mich im Markt mit einigen Bunden Lavendel eingedeckt, diesen trocknen lassen und anschließend die Blüten von den Stängeln gestreift.

Lavendel Duftbeutel

Lavendelduftsäckchen für den Kleiderkasten


Die getrockneten Lavendelblüten kann man zum Beispiel als Duft für den Kleiderkasten verwenden. Das hält auch Motten fern, obwohl ich mit so einem Problem glücklicherweise noch nie zu kämpfen hatte.

Lavendel Duftbeutel

Die Duftsäckchen habe ich aus weißem Baumwollstoff genäht und mit geplotteten Lavendelpflanzen verziert. Die Plotterdatei für die Lavendelduftsäckchen könnt ihr euch gerne HIER herunterladen.

Lavendel Duftbeutel

Damit sich die Säckchen aufhängen lassen, habe ich kleine Ösen angebracht und aus Korkbändern und Juteschnur Aufhänger befestigt.

Lavendel Duftbeutel

Die schwarzen Nähte habe ich bewusst unregelmäßig gemacht und pro Säckchen drei Runden genäht, damit ein Kontrast entsteht. Zuletzt habe ich die Nahtzugabe mit einer Zackenschere weggeschnitten, so franst nichts aus.

Lavendel Duftbeutel

Lavendel Duftbeutel

Eigentlich schade, diese hübschen Duftsäckchen im Kleiderkasten verschwinden zu lassen. Aber ich habe ja gleich mehrere genäht und werde einige in der Garderobe im Vorraum aufhängen.

Lavendel Duftbeutel


Wenn dir mein Post gefallen hat, dann nimm mich bitte mit zu Pinterest:
Lavendel Duftbeutel

Kommentare

  1. Servus Daniela!
    Den Lavendel rieche ich förmlich, die Säckchen sind richtig schön! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Draga Daniela,
    Cat de frumosa si de romantica este aceasta! Imi place mult acest mod de a parfuma si de a mentine cat mai mult.
    Imbratisari, Mia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Daniela, ich mag auch sehr die Lavandel. Habe versucht auch in unsere Garten wachsen zu lassen aber war nicht so nach meine Vorstellung. Vielleich ist den Boden schuld wie du geschrieben hast. Deine Säckchen sehen zauberhaft aus.
    Liebe Grüße, Simona

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Daniela,
    was für eine schöne Idee. Ich muss meinen Lavendel dringend schneiden und es ist immer so schade die duftenden Blüten in die Tonne zu stecken. Muss ich mir merken...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Trumhfter Post, ich kann es bis hierher riechen!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. OHHHH wie schade das dir der LAVENDL nit tuat
    bei mir wachst beides LAVENDL und de ROSALEN,,,freu..freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...