Pfingstrosen für die Vase und im Garten

Gartenblumenstrauß

Eigentlich bin ich recht sparsam wenn es darum geht, Blumen aus meinem Garten für die Vase abzuschneiden. Aber wenn meine liebste Pfingstrose ganz hinten im letzten Garteneck blüht, dann mache sogar ich mal eine Ausnahme. :-)


Ich habe "Bowl of Beauty" seinerzeit im Abverkauf erstanden und daher war nicht wirklich der richtige Platz für sie vorhanden. Also ist sie in eine viel zu schattige Ecke gewandert und auch dort geblieben, da man Pfingstrosen nicht unbedingt umpflanzen soll.

Gartenblumenstrauß

Mittlerweile ist diese Ecke nicht mehr so schattig, da unsere Nachbarin ihre Birken radikal schneiden ließ. So kommt es auch, dass meine Lieblings-Pfingstrose endlich mehr Blüten zeigt.

Pfingstrose Bowl of Beauty

Für meine Wochenendblumen habe ich die Pfingstrose mit Frauenmantel und Mutterkraut kombiniert.  Das zarte Gelbgrün vom Frauenmantel mag ich total gerne und davon gibt es zum Glück jede Menge in unserm Garten.

Gartenblumenstrauß

Gartenblumenstrauß

Das Mutterkraut habe ich aus dem Garten meiner Eltern und schön langsam wird es richtig heimisch bei uns. Es sät sich gut selber aus und ist schon an vielen verschiedenen Stellen aufgetaucht.

Mutterkraut

Pfingstrose Bowl of Beauty

Mir gefällt der Gartenstrauß sehr gut und vielleicht werde ich jetzt öfter zur Schere greifen und mir die Supermarkt-Blumen sparen.

Gartenblumenstrauß

Pfingstrosen im Garten


Besonders gut gefallen mir ungefüllte Sorten und auch die Bienen freuen sich darüber. So kommen sie besser an die Pollen.

Pfingstrose Dancing Butterfly

Jedes Jahr wenn die Glanzmispel der Nachbarn blüht, dann wimmelt es nur so von Rosenkäfern bei uns. Meine Rosen ignorieren sie komischerweise, aber die Pfingstrose "Sarah Bernhardt" mögen sie.

Pfingstrose Sarah Bernhardt mit Rosenkäfer

Pfingstrose Sarah Bernhardt mit Rosenkäfer

Leider ist es mit der Blütezeit schon wieder fast vorbei und nun heißt es wieder ein Jahr warten. Aber es kommen ja noch genügend Blumen nach und ich werde meine Freitagsblümchen nicht öfter aus dem Garten holen können. :-)


Wenn dir mein Post gefallen hat, dann nimm mich bitte mit zu Pinterest:
Gartenblumenstrauß

Kommentare

  1. Liebe Daniela,
    Als ich deine Pfingstrose sah, stellte ich mir schon mein Parfüm vor. Ich hoffe, mich nicht in die Irre zu führen! Dann ist Ihr Strauß magisch, genau wie die Schüssel. Was für ein schöner Sommer ist, sagen Sie Ihre Bilder mit den kleinen weißen Blumen und allen anderen.
    Ich umarme dich, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Servus Daniela!
    Ich bin total begeistert von deiner "Bowl of Beauty" und hab sie seit ein paar Minuten auf der Einkaufsliste für mein Blumenbeet stehen! Eigentlich wäre dieses heuer geplant gewesen, verschiedene Umstände haben jedoch dazu geführt, dass ich es für heuer - wahrscheinlich - bei der Planung belassen werde. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Pfingstrosen gehören zu meinen Lieblingsblumen.
    Deine Fotos finde ich ganz bezaubernd.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Daniela, ich liebe Pfingsrosen und leider bei mir im Garten sind schon vorbei. Wunderschön hast du die zarte Strauß arrangiert.
    Liebe Grüße,
    Simona

    AntwortenLöschen
  5. die PFINGSTROSAL is ah bsonders scheeeene SORTE,,,,
    hab i no nia gsehn bei uns,,,,,

    meine san leider scho abgeblüht
    dafür hab i ah paar ROSALEN is de VASE gstellt...ah volle scheeeen

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...