Frühlings-Fensterkästen mit DIY Betonfiguren

Blumendekoration im Frühling

Wie es aussieht sind in der nächsten Zeit keine schlimmeren Nachtfröste mehr zu erwarten und deshalb war es höchste Zeit, die Winterpflanzen vor unserem Haus zu ersetzen.

Da ich in den letzten Jahren immer was mit rosa Pflanzen hatte, wollte ich dieses Jahr mal andere Farben und habe mich für zartes Gelb mit Hellblau entschieden.
Blumendekoration im Frühling

Besonders gut gefällt mir der weiße Goldlack, in dieser Farbe habe ich diese Pflanzen noch nie gesehen. Ich habe mal meinen Blog durchsucht und festgestellt, dass es tatsächlich über 10 Jahre her ist, dass ich das letztemal welchen hatte!
Goldlack in weiß

Betonfiguren aus Verpackungen machen


Die Häschen habe ich aus alten Schokoladenverpackungen gegossen. Die waren aus hartem Plastik und somit bestens zum Betongießen geeignet. Für richtige Betonfiguren hatte ich nicht mehr genügend Bastelbeton zu Hause, deshalb habe ich weiße Reliefgießmasse genommen und sie mit ein paar Löffeln Betonpulver grau gefärbt.

Osterdekoration

Man kann die Figuren aber natürlich auch aus Oster-Backformen machen. Die habe ich vor ein paar Jahren gesammelt und konnte mich zum Glück bisher nicht davon trennen. ;-) Das Lamm hat durch die Feuchtigkeit der Gießmasse rostige Stellen bekommen, was mir aber gut gefällt.

Blumendekoration im Frühling

Meine Holzkästen habe ich mit Folie ausgekleidet und die Pflanzen in passende Blumentöpfe gesetzt. Die Zwischenräume wurden mit Steckschwamm ausgefüllt und mit Moos abgedeckt. Darauf haben die schweren Figuren einen guten Halt.

Blumendekoration im Frühling

Dazu ein paar schöne Zweige und künstliche (oder echte) Eier und fertig sind schöne Blumenkästen für die Frühlingszeit.

Blumentopf im Frühling

Frühlingsdeko vor dem Haus


Ich muss sagen die Farben gefallen mir total gut und wahrscheinlich werde ich das auch im Sommer beibehalten. Gelb ist ja sonst nicht so meins, aber wenn es nicht zu knallig ist, dann geht's. :-)

Blumentopf im Frühling

Da ich alles in Körbe und Holzkästen gepflanzt habe, kann ich die Gefäße schnell in Sicherheit bringen, falls es doch nochmal kälter werden sollte. Früher mussten es immer Terrakottatöpfe sein, aber die haben den Nachteil, dass sie sehr schwer sind und im Winter oft kaputt gehen.

Blumendekoration im Frühling

Der Hase in der Baumschale bekommt noch ein Moos- oder Buchsbett. Die Schale habe ich von einem Arbeitskollegen bekommen und die ist wirklich toll! Man kann sie zu jeder Jahreszeit passend dekorieren.

Blumentopf mit Frühlingspflanzen

In den beiden Töpfen neben der Haustüre habe ich nur zwei Herbstpflanzen durch Hornveilchen ersetzt. Skimmie und Efeu haben den Winter unbeschadet überstanden.

Blumentopf mit Frühlingspflanzen

So wie es aussieht blühen die Skimmien auch bald.

Blumentopf mit Frühlingspflanzen

Die rostigen Hasenstecker sind zwar ein wenig kitschig, aber ich mag sie trotzdem.

Blumentopf mit Frühlingspflanzen

Hängekätzchenweide für den Topf


Das Hängekätzchen ist neu, da die Hortensie in dem Topf nicht mehr ausgetrieben hat. Macht aber nichts, es muss nicht immer dasselbe sein. Und an Hortensien mangelt es mir ohnehin nicht!

Palmkätzchen

Für die Rostsäule habe ich mir ein panaschiertes Steinkraut ausgesucht. Das hatte ich in den letzten Jahren auch schon und es blüht bis zum ersten Frost im Herbst durchgehend. Außerdem gedeiht es sowohl in der Sonne, als auch im Schatten. Es braucht nur genügend Wasser, da die Pflanzen wirklich sehr durstig sind!

Rostsäule mit Pflanzen

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch schon eure Töpfe mit Frühlingspflanzen gefüllt?


Für Pinterest:
Osterdekoration
Dieser Post enthält Affiliatelinks.

Kommentare

  1. Servus Daniela!
    Ich bin einfach begeistert . . . mehr fällt mir zu deiner schönen Deko nicht ein! Doch: dankeschön, dass du beim DvD dabei bist! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Garten Arrangemets hast du kreiert. Die Beton Figuren gefallen mir sehr. Werde auch mal probieren.Vielen Dank für die Inspiration!
    Liebe Grüße,
    Simona

    AntwortenLöschen
  3. BIN IMMER wieder begeistert,,,, auf was du alles kommst,,,freu,,,freu

    volle liab schaun de OSTERSACHEN aus,,,

    wünsch da no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  4. so schön die Betonhasen im Blumenkasten- ich habe sie mir gemerkt- Beton habe ich noch im Keller !!
    Gruß zu dir
    heiDE

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht alles sehr gut aus und gefällt mir. Die Idee mit Verpackungen, Figuren zu gießen ist super. Ich wollte das schon immer mal ausprobieren, hatte aber bisher nie eine Form.
    Ich wünsche Dir eine tolle Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...