DIY Kürbislampe aus Papier und Stickrahmenbilder im Boho-Style

Wohnen in weiß
Die Kürbiszeit neigt sich zwar so langsam dem Ende zu, aber heute habe ich noch einen Nachmach-Tipp für eine schöne Kürbislampe aus Papier.

Dass ich Polygon-Tiertrophäen sehr gerne mag, wisst ihr ja spätestens seit diesem Post. Und so konnte ich auch nicht widerstehen und musste den Kürbis ausprobieren. Um dem Ganzen eine persönliche Note zu verleihen, habe ich den Stiel mit Blattkupfer verschönert und eine Lampe daraus gemacht.
Papershape Kürbis

Kürbislampe basteln


Die Vorlage und eine ausführliche Anleitung für den 3D-Kürbis bekommt ihr bei Papershape als Gratisdownload. Für eine gute Stabilität druckt ihr euch das Template am besten auf dickem Papier in der gewünschten Farbe aus.

Um daraus eine Lampe zu fertigen, habe ich vor dem Falten im unteren Bereich des Kürbisses mit einer Lochzange unregelmäßige Löcher in die Teile gestanzt. Beleuchtet wird der Kürbis schließlich mit einer LED-Lichterkette. Die kann man einfach durch das Loch im Boden in den Kürbis schieben.

Papershape Kürbis

Den Stiel habe ich schließlich noch mit Blattkupfer beklebt.
Papershape Kürbis

Bilder aus Stickrahmen


Da ich in meinem Arbeitszimmer eine kleine Ecke ein wenig umgestaltet habe, habe ich mir für die Bilderwand zwei Bilder aus Stickrahmen gemacht.
Wohnen in weiß

Das Plottermotiv mit den Schädel im Boho-Look ist ein Freebie aus dem Internet. Ich habe es erst mit schwarzer Flexfolie aufgebügelt und dann mit Kupferfolie veredelt. Zum Aufhängen habe ich schwarze Satinkordel um den Rahmen geklebt.
Stickrahmenbild Bohostil

Den größeren Rahmen habe ich mit einem Schriftzug aus dem Silhouettestore beplottet und mit einem Korkband umklebt.
Bild aus Stickrahmen

Bilder aus Stickrahmen sind eine einfache Sache, die aber trotzdem toll aussehen. Für Weihnachten habe ich auch schon ein paar Ideen im Kopf. ;-)
Wohnen in weiß

Für mehr Licht könnte man natürlich auch den ganzen Kürbis mit Löchern versehen. Aber ich finde es nur im unteren Bereich schöner und vor allem sieht es auch unbeleuchtet nicht schlecht aus.
Papershape Kürbis

Wohnen in weiß

Papershape Kürbis

Gefällt euch meine Kürbislampe? Wäre doch eine tolle Bastelarbeit für die langen dunklen Herbstabende, die wir jetzt wieder haben. Aber ein paar Stunden solltet ihr schon einrechnen, solche großen Origamiobjekte brauchen ihre Zeit.

Für Pinterest:
Papershape Kürbis
Verlinkt bei Sonntagsglück
Dieser Post enthält Affiliatelinks.

Keine Kommentare

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...